Rechtsanwalt Richard Pitterle

Fachanwalt für Arbeitsrecht Richard Pitterle

Fachanwalt für Arbeitsrecht

Meine Schwerpunkte sind zum einen Arbeitsrecht und zum anderen Wirtschafts-, Handels- und Gesellschaftsrecht, sowie das Steuerrecht.

Seit 1990 bin ich als Rechtsanwalt tätig, seit 2003 bin ich Fachanwalt für Arbeitsrecht.

Vom Oktober 2009 bis -Oktober 2017 gehörte ich dem Bundestag an, wo ich an der Steuergesetzgebung im Finanzausschuss und als Berichterstatter für Insolvenzrecht an der Gesetzgebung im Rechtsausschuss mitwirken durfte. In dieser Zeit musste ich aus zeitlichen Gründen in den letzten Jahren meine Tätigkeit als Rechtsanwalt auf einige wenige ausgewählte Fälle beschränken.

Seit Ende September 2017 bin ich wieder in Vollzeit als Rechtsanwalt tätig. Seit 1.1.2018 betreibe ich eine Zweigstelle in Berlin.

Als Fachanwalt für Arbeitsrecht
vertrete ich überwiegend Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in arbeitsrechtlichen Verfahren.

Als Tschechisch sprechender Anwalt vertrat ich und vertrete die Interessen von Unternehmen aus der Tschechischen Republik und der Slowakischen Republik, tschechische Krankenhäuser und die Bergwacht der Tschechischen Republik bei der Durchsetzung ihrer Forderungen in Deutschland. Dazu gehört auch die Beratung zur Gründung von Tochtergesellschaften und Zweigniederlassungen.
Hierbei arbeite ich mit dem Unternehmen MedJurist CZ  s.r.o zusammen, sowie mit dem Unternehmen WebTrade CZ s.r.o.

Ich bin Mitglied des Deutschen Anwaltsvereins.

Mehr von RA Pitterle

Zurück zur Übersicht der Anwälte