Seminartätigkeit von RA Pitterle

In der Tschechischen und der Slowakischen Republik  führe ich regelmässig Seminare durch, um tschechischen und slowakischen Unternehmen zu helfen, sich auf dem europäischen Markt zu bewegen. Aber auch zum Thema Arbeitsrecht habe ich Vorträge gehalten.

Die Themen:

  • Welche Auswirkungen hat das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) auf das Arbeitsrecht ?
    Veranstalter:
    IHK Passau mit der Deutsch-Tschechischen Juristenvereinigung
  • Praktische Erfahrungen mit der grenzüberschreitenden Forderungseintreibung in der Bundesrepublik Deutschland
    Veranstalter:
    Rechtsanwaltskammer Sachsen, Rechtsanwaltskammer Bamberg, Tschechische Anwaltskammer
  • Recht des Außendienstes
    Veranstalter:
    Bildungskooperation für Arbeitnehmer in Stuttgart e.V.
  • Arbeitsrecht in der Bundesrepublik Deutschland
    Veranstalter:
    Rechtsanwaltskammer Bamberg, Tschechische Anwaltskammer CAK
  • Existiert noch ein nationales Arbeitsrecht ? Der Einfluss der EuGH Rechtsprechung und der EU Richtlinien auf das deutsche Arbeitsrecht
    Veranstalter:
    EU Generation Bratislava- Slowakei
  • Möglichkeiten der Minimalisierung der Risiken beim Handel mit der BRD
    Veranstalter:
    EPP Ekonomicky a pravny Poradca podnikatelu Zilina
    ( Ökonomischer und Rechtsberater des Unternehmers)
  • Wichtige Rechtsprobleme im Umgang mit deutschen Geschäftspartnern lösen
    Veranstalter:
    CVPP Centrum vzdelavannia Poradcu podnikatela Zilina
    (Bildungszentrum der Unternehmensberater Zilina)
  • Forderungseintreibung in der Bundesrepublik Deutschland
    Veranstalter:

    Verlag Economia a.s. Prag
    (Herausgeber der Tageszeitung für Wirtschaft)
  • Vertragsgestaltung unter Berücksichtung des UN-Kaufrechts
    Veranstalter:
    Vox Vzdelavaci agentura Prag -Vox Bildungsagentur
  • Möglichkeiten des Exports in die BRD
    Veranstalter:
    Industrie-und Handelskammer Zlin
    Institut des internationalen Handels, Transports und der Spedition, Prag

Zusammen mit dem Kollegen Dr.Molnar und Hans-Dieter Wohlfarth bin ich Verfasser Mitautor des 1998 beim Linde Verlag im Prag erschienenen Buches “Sebeobrana podnikatele” über die Forderungseintreibung in der BRD.

Zurück zu meiner Hauptseite